Auf die Nadeln geschaut: Nepal – neu!

Auf die Nadeln geschaut: Nepal – neu!

Nepal? Das haben die doch schon ewig im Programm. Warum wird das jetzt noch einmal vorgestellt? Wer sich das fragt, soll jetzt bitte nicht weiterblättern, denn es gibt Neuigkeiten!
Jetzt wird’s bunt Du liest Auf die Nadeln geschaut: Nepal – neu! 4 Minuten Weiter Stricken mit handgefärbten Garnen

Von Claudia Ostrop

Nepal? Das haben die doch schon ewig im Programm. Warum wird das jetzt noch einmal vorgestellt? Wer sich das fragt, soll jetzt bitte nicht weiterblättern, denn es gibt Neuigkeiten!

Nepal ist in der Tat ein Dauerbrenner im Pascuali-Sortiment. Weil aber vegane Garne für immer mehr Stricker:innen von großer Bedeutung sind, war es für uns nur konsequent, diesen Klassiker einer Verjüngungskur zu unterziehen. Wir verzichten nun auf den Brennnessel-Anteil, und so präsentiert sich das neue Nepal als edle Mischung aus 60 Prozent Baumwolle und 40 Prozent Leinen. Während das Leinen aus China stammt, kommt die Baumwolle – übrigens nach GOTS-Standard aus kontrolliert biologischem Anbau – aus Italien. Dort werden beide Fasern auch versponnen. Mit 180 m Lauflänge auf 50 g entspricht das Garn der Stärke Fine/Sport.

Auch das neue Nepal wird in 50-g-Strängen angeboten. Die besondere Verzwirnung fällt sofort ins Auge: Sie verleiht dem Garn eine außergewöhnlich schöne, natürliche Struktur. Der Faden weist einen zarten Glanz auf, und die Färbung wirkt sehr natürlich und lebendig.

Apropos Färbung: Die Zahl der Farben beim neuen Nepal hat sich gegenüber der Vorgänger-Version nahezu verdoppelt: Ihr habt die Qual der Wahl aus insgesamt 30 verschiedenen Farbtönen. Hell oder dunkel, pastellig-zart oder kräftig-bunt – und immer sehr natürlich anmutend.

Durch den Leinenanteil ist Nepal zunächst recht fest im Griff. Der Faden lässt sich trotz der ungleichmäßigen Struktur schnell und gut zu einem Knäuel wickeln. Also gleich mal angeschlagen!

Empfohlen werden Nadelstärken von 3 bis 4 mm, dies sind jedoch immer nur grobe Richtwerte. Je nachdem, wie fest man strickt (oder wie einem das Strickbild am besten gefällt!) probiert man idealerweise mehrere Nadelstärken aus.

Wer meistens mit weichen Garnen wie Merino strickt, für den sind die ersten Maschen mit Nepal vermutlich ein wenig gewöhnungsbedürftig: Der Faden ist recht griffig – aber dennoch alles andere als steif. Schnell hat man sich daran gewöhnt, dass das Garn etwas stabiler ist. Und wenn man erst ein Stückchen gestrickt hat merkt man auch, wie schnell das Gestrickte allein durch die Bewegung immer weicher wird! Der Faden lässt sich sehr gut abstricken und das Maschenbild ist – einfach glatt rechts gestrickt – durch seine Struktur sehr schön! Sicherlich kann man mit Nepal auch plastische Muster stricken, doch diese benötigt ein Strickstück aus diesem tollen Garn gar nicht – komplizierte Muster würden ihm geradezu die Schau stehlen. Mit Nepal kann man getreu der Devise „weniger ist mehr“ stricken.

Baumwolle und Leinen sind in Kombination geradezu prädestiniert, um zu leichten sommerlichen Oberteilen verstrickt zu werden, denn die Materialien lassen die Haut auch bei hohen Temperaturen gut atmen. Die Leinenfaser schließt kaum Luft ein und fühlt sich kühl an.

Ist Nepal also ein reines Sommergarn? Mitnichten! Nepal kann mit einem zweiten Garn gemeinsam zu einem kuschelig-warmen Gestrick werden. Eine grandiose Kombination sind Nepal und Suave. Verstrickt man Nepal zusammen mit unserem fluffig-weichen (Bio-) Baumwollgarn, ergibt sich ein großartiges Maschenbild. Das Gestrick ist herrlich dick und kuschelig – und dabei immer noch vegan! Perfekt für einen Ganzjahres-Lieblingspullover – wie wäre es z.B. mit unserem Modell Rana?

 

Eine weiteres Traumpaar sind Nepal und Mohair Bliss. Hier kommt die Redensart „Gegensätze ziehen sich an“ voll zum Tragen. Das griffige, strukturreiche Nepal ergibt zusammen mit dem hauchzarten und flaumigen Mohair Bliss ein herrlich weiches Gestrick. Wem die klassischen Wollkombinationen mit Mohair zu warm sind, der wird Nepal als Partner zu Mohair Bliss lieben!

Ebenso wie Mohair Bliss ist übrigens auch Manada ein Garn, dass wunderbar mit Nepal zusammenpasst. Manada bringt Weichheit und Flausch ein und Nepal eine Portion Stabilität. Schaut mal hier, wie wäre es mit dem Bolero Aninda?

Noch ein Hinweis zum Schluss: Während sich die Zusammensetzung von Nepal geändert hat, sind alle anderen Eckdaten die gleichen geblieben. Garnstärke, Lauflänge, Maschenprobe, empfohlene Nadelstärke(n) haben sich nicht geändert – ihr könnt also auch alle Anleitungen, die für die erste Nepal designt wurden, mit der neuen Variante nacharbeiten. Einen bunten Ringelpulli ebenso wie ein sommerliches Strickkleid oder luftige Shorts – oder eine der vielen tollen Anleitungen, die es für dieses wunderbare Garn gibt!

Konnten wir euch überzeugen? Nepal gibt es hier bei uns im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.