Von Claudia Ostrop
Wer auf der Suche nach einem schön weichen und dennoch robusten Garn ist, das eine gewissen Stärke aufweist, aber nicht allzu dick ist, der ist mit Alpaca Fino aus 100 Prozent Babyalpaka bestens bedient!
In DK-Stärke, mit 100 m Lauflänge auf 50 g, ist es für eine Vielzahl von Projekten bestens geeignet und kommt zudem in 23 verschiedenen Farben zu euch: Von naturweiß über zartes rosa und kräftiges gelb hin zu dunklem grau.
Alpaca Fino wird in 50-g-Strängen angeboten. Gleichzeitig flaumig und doch sehr glatt fühlt sich das Garn an, wenn man darüberstreicht. Es hat einen zarten Glanz und einen leichten Flaum. Der Faden weist ein schönes meliertes Farbspiel auf, wenn man genau hinsieht. Lebendig, aber trotzdem ruhig.
Vor dem Stricken (oder Häkeln!) muss noch gewickelt werden, da Alpaca Fino aber sehr schön glatt ist, hat man schnell das erste fertige Knäuel in der Hand und es kann losgehen.
Die empfohlene Nadelstärke ist 4 – 4,5 mm. Wie immer gilt: Jede(r) strickt anders, also bitte ausprobieren, welche Stärke die richtige für euch und euer Projekt ist!
Die extrem glatte Oberfläche der Alpakafaser lässt den Faden der Alapaca Fino wunderbar leicht und geschmeidig durch Finger wie Maschen gleiten. Das Resultat ist – glatt rechts gestrickt – ein sehr ebenmäßiges Maschenbild. Durch die dezente Melierung des 4-fach gezwirnten Fadens wirkt das Gestrickte sehr schön lebendig aber dennoch ruhig, vielleicht sogar ein wenig rustikal. Eigentlich würde es gar keiner großartigen Muster bedürfen, um wunderschöne Projekte aus Alpaca Fino anzufertigen: Die schönen Färbungen wirken für sich allein auch einfach glatt rechts gestrickt schon toll!
Wer gern mit plastischen Mustern arbeitet, der hat mit Alpaca Fino ein tolles Garn auf den Nadeln: Ob Zöpfe, Noppen oder Hebemaschen – dank des zarten Flausches ist der Faden trotz seiner Glattheit nicht rutschig. Das macht das Stricken sehr angenehm!
Wie es Alpaka zu eigen ist, ist die Faser sehr stabil und damit der ganze Faden. Das ermöglicht langlebige Kleidungsstücke, die ihre Form nicht verlieren und sich kaum abnutzen. Eine schöne Kombination aus luxuriösem Garn und Nachhaltigkeit!
Der Flausch des Garns, der im Strang gar nicht so auffällt und auch im Gestrickten zunächst nicht übermäßig in Erscheinung tritt, braucht ein Bad, um sich in ganzer Schönheit zu zeigen: Alpaca Fino blüht mit dem Waschen auf und "entfaltet" den zarten Flaum ganz wunderbar. Apropos Waschen: Hier findet ihr viele Tipps, wie ihr eure selbstgestrickten Schätze am besten pflegt.
Alpaca Fino eignet sich hervorragend für wärmende Oberbekleidung wie Pullover und Strickjacken, aber auch für Accessoires wie Tücher und Schals, Mützen und Handschuhe. Die Strickstücke sind herrlich weich und leicht und können auch von sehr empfindlichen Menschen gut auf der Haut getragen werden, ohne zu kratzen.
Na, wie wär's? Bitte hier entlang zur wunderbaren Alpaca Fino!