Pascuali Alpaca Quito

8. September 2013 von Martine

Drei Alpaka-Garne enthielt die letzte Sendung von Herrn Pascuali. Der letzte Strang, mit dem auch zugleich die Vorstellung dieser “Lieferung” abgeschlossen ist, ist Alpaca Quito.

Alpaca Quito ist ein Dochtgarn und wirkt dementsprechend schon am Strang unendlich weich. Dadurch entsteht aber auch ein sehr starker Widerspruch, den das Garn nur bedingt zu überwinden vermag: Der edle Charakter der Faser verschwindet gerade durch diese Fadenstruktur sehr leicht und sie verhindert auch, daß das Garn trotz einer sehr aktuellen Lauflänge von 120 m/100 g modern oder jugendlich wirkt. Diese Verbindung von Alpaka und Dochtgarn ist sowohl technisch als auch optisch nicht ganz unproblematisch., Das Maschenbild ist zwar besser als bei vielen anderen Dochtgarnen, aber zum einen haart Quito fürchterlich sowohl beim Stricken als am Gestrick, zum anderen wirken Muster schnell platt, uninspiriert und gewöhnlich. Die Wahl des passenden Modells dürfte als nicht ganz so einfach sein und sollte mit Bedacht erfolgen.

Sieht man von einigen Stroh- und Holzstückchen ab, ist das Garn qualitativ gut, kann allerdings nicht ohne Weiteres mit englischem Anschlag verarbeitet werden, was aber auf alle Dochtgarne zutrifft. Das Etikett empfiehlt eine Nadelstärke von 5 mm, die sehr gut gewählt ist.
Das fertige Gestrick ist so widersprüchlich wie der Faden selbst: Trotz der langen und kostbar anmutenden Härchen bleibt es rustikal und wirkt daher eher unentschlossen. Lediglich Zopfmuster schaffen den notwendigen, versöhnenden Bogen und kommen mit diesem Wagnis zurecht.

Die Farbpalette ist wie bei Babyalpaca Los Andes sehr natürlich gehalten und qualitativ äußerst schön. Und der Preis von 9,99 € ist für diese Lauflänge auf jeden Fall angemessen.
Insgesamt ist Alpaca Quito ein Garn, mit dem man sich erst anfreunden muß, das ganz sicher nicht jedem gefallen wird und vielleicht sogar polarisieren muß, bevor es seine volle Ausstrahlung entfaltet.

      

   

Quelle: http://www.strickloft.kunst-loft.de/?p=3128

Nach oben