Auf die Nadeln geschaut … Camel DK - Pascuali

Auf die Nadeln geschaut: Camel DK

Nicht ohne Stolz haben wir vor einigen Wochen auf der Fachmesse h+h das neueste Garn im Pascuali-Sortiment vorgestellt: Camel DK.

Von Claudia Ostrop

Nicht ohne Stolz haben wir vor einigen Wochen auf der Fachmesse h+h das neueste Garn im Pascuali-Sortiment vorgestellt: Camel DK. 

Das ist, wie der Name schon sagt, ein Garn aus Kamelhaar. Die Fasern stammen zu 100 Prozent aus der Unterwolle des zweihöckrigen oder auch Baktrischen Kamels. Sein natürliches Verbreitungsgebiet reicht heute von der Osttürkei bis nach China und Sibirien. Die Trampeltiere - so der eigentliche Name der zweihöckrigen Kamele - sind äußerst genügsam. In ihrem natürlichen, meist sehr trockenen Lebensraum schwanken die Temperaturen im Jahresverlauf zwischen -40 und +40 °C. Ihr Fell ist ihr bester Schutz: Die Unterwolle isoliert perfekt sowohl gegen die sengende Hitze der Sommermonate als auch gegen die eisige Kälte des Winters. Diese temperaturausgleichenden Eigenschaften bleiben den Fasern des Unterhaars (auch Baby Camel genannt) auch erhalten, wenn sie zu Garn verarbeitet werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über die Kamelwolle an sich erfahren möchte, dem empfehlen wir unseren Blogbeitrag zum Thema Kamelwolle.

Doch nun zu Camel DK! Das Garn wird in 25-g-Knäueln angeboten. Das Sortiment umfasst insgesamt 11 Farben, von Naturweiß über sanfte Sand- und Erdtöne bis hin zu Grau und Schwarz. Alles wunderbar weiche Naturtöne, inspiriert von den endlosen Sanddünen in den Wüsten Zentralasiens. Das Garn ist schon auf den ersten Blick etwas Besonderes: Im Gegensatz zu den meisten Garnen ist es nicht gezwirnt und auch kein Dochtgarn. Camel DK ist ein Kettgarn, d.h. der Faden lässt sich am besten als eine Art Strickschlauch beschreiben. Durch diese Konstruktion ist das Garn sehr elastisch und für seine Stärke sehr leicht.  

Die Fasern für Camel DK stammen aus der Inneren Mongolei. Ihre Gewinnung ist sehr nachhaltig und tierfreundlich: Die Tiere verlieren im Frühjahr ihr dickes Winterfell. Das abgefallene Fell wird gesammelt, sortiert und gereinigt und anschließend in Italien versponnen und gefärbt.

Das 25 Gramm leichte Knäuel hat eine Lauflänge von 80 Metern und gehört damit zum Garngewicht „DK“. Bei der empfohlenen Nadelstärke von 4,5 mm kommt man auf ca. 18 Maschen pro cm.  

Und jetzt wird gestrickt!

Camel DK lässt sich gut anschlagen. Das Garn ist angenehm griffig, obwohl es so leicht und luftig ist. Während das Garn an sich durch seine Konstruktion eher rustikal wirkt, geht die Kettfadenoptik im Gestrick fast vollständig verloren. Die Maschen ergeben ein sehr schönes und gleichmäßiges Maschenbild. Dies gilt sowohl für die 4,5-mm-Nadel als auch benachbarte Nadelstärken. Es lohnt sich, hier ein wenig zu experimentieren, um das für sich schönste Maschenbild (und den perfekten Fall des Gestricks!) zu erzielen. Generell tut man Camel DK (und sich selbst) aber einen Gefallen und greift im Zweifelsfall lieber zu einer dickeren Nadel, denn das Garn braucht Platz, um sich zu voller Schönheit entfalten zu können.  

Das Strickbild ist gleichmäßig und glatt, das Garn verstrickt sich sehr angenehm. Vielleicht sollte man nicht unbedingt zu extra spitzen Nadeln greifen - damit könnte man im schlimmsten Fall ab und zu in den Faden stechen. Aber in der Regel sind die Nadelspitzen bei höheren Nadelstärken ja auch weniger spitz.  

Das Gestrick fühlt sich luftig und weich an, ist aber trotzdem angenehm griffig. Und so schön leicht! Perfekt für einen luxuriösen Ganzjahrespullover oder ein schön großes Tuch, das im Winter den Hals und an kühlen Sommerabenden die Schultern wärmt!  

Sehr hübsch sind auch Zöpfe, die mit Camel DK gestrickt werden. Das luftige, aber feste Garn bringt die Dreidimensionalität wunderbar zur Geltung. Und selbst dicke Zöpfe über 6 oder gar 8 Maschen werden nicht steif und hart, sondern bleiben „anschmiegsam“.  

Unsere Maschenproben haben auch nach dem Waschen, vorsichtig liegend getrocknet, ihre Maße behalten. (Viele Infos zum Waschen von Wolle gibt es übrigens in unserem Blogbeitrag über Wollpflege). Das Maschenbild ist noch etwas gleichmäßiger geworden und ein Hauch von Flaum ist auf dem Gestrick zu sehen. Das Ganze ist wunderbar weich, ganz zart und leicht.  

Lust bekommen? Camel DK ist im Pascuali Online Shop und bei ausgewählten Händlern erhältlich. Viel Spaß beim Stricken! 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.